swiss-list: Article -- corrections & feedback

From: Werlin/Paris <click for textversion of email address >
Date: Thu, 5 Aug 1999 09:36:52 -0700 (PDT)

Hallo Sarah,

guter Artikel. Danke für die Swiss-List Werbung!

Ich möchte aber einem Punkt wiedersprechen: Für Forscher seien die Löhne
hier hoch und die Arbeitsbedingungen gut, steht im Artikel. Also, die
Postdocs, die ich kenne, verdienen höchstens gleich viel wie in der
Schweiz. Lebenskosten hier sind aber eher hoch, Steuern finde ich auch
happig.
Gearbeitet werden hier auch mehr Stunden als in der Schweiz, meiner Meinung
nach. Und Ferien/Sozialleistungen sollten nicht vergessen werden.
Deshalb finde ich, dass die Aussage im Artikel einen falschen Eindruck erweckt.

ABER, man hat gute Möglichkeiten in der Forschung hier, da man eine 240
Millionen Volkswirtschaft hinter dem Forschungsbudget hat, nicht 7
Millionen. Das kann heissen, dass in einem Spezialgebiet hier eine Stelle
und Forschungsgeld gefunden werden kann, während die Schweiz nicht gross
genug ist, um diesen Forschungszweig voll zu unterstützen. Zudem sind
Amerikaner eher heiss auf eine business career und nicht eine akademische
Laufbahn. Deshalb sind ausländische Forscher, die zu den (niedrigen)
Forscherlöhnen arbeiten, herzlich willkommen.

Just my $0.02,

Hansjürg

Hansjürg,
Du hast recht, ich habe eigentlich nicht an Post-Docs gedacht, als ich "hohe
Löhne" schrieb, aber ich hätte den Begriff nicht so verwenden sollen. Deine
Klarstellung würde ich an den Tagi senden, da sie den Artikel ergänzt:
http://www.tages-anzeiger.ch/perm/email_red.htm
Sarah

my company's name is Lextron Systems, Inc., not Lexron
Dan Kikinis

Indeed it is, and that's exactly what my text said. However, it somehow got
printed as Lexron, probably when the article got bumped to page 9 because of
the Expo-Story. Druckfehler, even in this hi-tech age, unfortunately
happen. Sorry about that, Dan.
Sarah