need help on immigration

From: <click for textversion of email address >
Date: Thu, 12 Apr 2001 04:03:04 -0700 (PDT)

I'm going to be in San Diego in May and I would welcome the opportunity to meet with some people from Switzerland.

Please contact me at mmjaeger_at_hotmail.com or thru my website at mmjaeger.com

12. April 2001

Guten Tag

Im Rahmen meiner Surf-aktivitäten bin ich kürzlich durch swiss-list.com auf Ihre Adresse gestossen.

Seit meinem MBA Studium in den USA in 1995/96 versuche ich bis heute leider vergeblich, eine neue Herausforderung in Kalifornien zufinden. Obwohl ich Kontakte gehabt habe, welche an meinen Qualifikationen interessiert waren, hat sich bis anhin aufgrund der Visa-Situation leider nichts Konkretes ergeben. Vielleicht kennen Sie in Ihrem Umfeld jemanden, welcher im Bereich Betriebswirtschaft wie z.B. Corporate Planning, Business Development, Consulting, Finance & Controlling, Spezialprojekte, International Business, und / oder Strategic Management, aber auch Internet, WebDesign, etc. Unterstützung braucht. Grundsätzlich bin ich aber auch für andere Optionen offen, welche mit meiner bisherigen Tätigkeit vielleicht weniger zu tun haben.

Ich bin überzeugt, dass mein zukünftiger Arbeitgeber von meiner internationalen Erfahrung und meinen Fachkenntnissen sowie von meiner überdurchschnittlichen Einsatzbereitschaft und Flexibilität profitieren kann.

Als meine Stärken erachte ich die soliden Kenntnisse in den folgenden Bereichen:

þ Financial Analysisþ Accountingþ Controllingþ Financial Auditþ Strategic Planning þ Financial Administrationþ Consolidationþ Reporting Systems (MIS)þ Investmentsþ Problem Solving þ Consultingþ Mergers & Acquisitionsþ Budgetingþ International Businessþ Personal Computers

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich 1983 mein Studium zum Betriebsökonom an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule HWV, Zürich, mit Erfolg abgeschlossen. Mein anschliessender Werdegang erfolgte im wesentlichen in mehreren Etappen:

In der ersten Etappe, die rund 4 Jahre dauerte, habe ich als Revisor und später als Revisionsleiter bei der STG-Coopers & Lybrand (STG), Zürich, gearbeitet. Bei der STG konnte ich erste Führungserfahrungen sammeln und verschiedene Firmen aus unterschiedlichen Branchen selbständig analysieren und beraten.

Die zweite Etappe, die sechs Jahre dauerte, stand im Zeichen von zunehmender Führungsverantwortung, dem Aufbau von Führungsinformationssystemen und der Beratung von zahlreichen Tochtergesellschaften. Als Financial Controller bei der TeleColumbus AG, Baden, war ich verantwortlich für den Aufbau und die Sicherstellung des finanziellen Reportings, der Konsolidierung der TeleColumbus-Gruppe, Budgetierung, Finanzplanung, der Beurteilung von Akquisitionen und Bewertung von Firmen. Fachlich waren mir acht Bereichscontroller in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und den USA unterstellt.

TeleColumbus war damals weltweit insbesondere in den Bereichen Kabelfernsehen, Datenbanken und Telekommunikation tätig und entwickelte sich im Laufe der sechs Jahre von einer Firma mit 3 Tochtergesellschaften zu einer Gruppe von rund 80 Gesellschaften und Fr. 400 Mio. Umsatz. Im Rahmen einer Neuorientierung der Motor Columbus AG, Baden, wurde die Auflösung der TeleColumbus beschlossen. Als Folge wurden sämtliche Tochtergesellschaften entweder veräussert oder geschlossen.

In der anschliessenden dritten Etappe widmete ich mich während zwei Jahren meiner weiteren Ausbildung. An der United States International University (USIU), San Diego, USA, konzentrierte ich mich im Rahmen meines M.B.A. Studiums vorallem auf International Business und Strategic Management. USIU war für mich deshalb interessant, weil in der Person von Dr. H. Igor Ansoff ein Professor von Weltruf das Programm in Strategic Management leitet, und diese Universität eine einzigartige internationale Ausrichtung hat. Über 80 Prozent der „Graduate Students“ kommen aus rund 45 verschiedenen Ländern. Die Ausbildung und Erfahrungen in den USA haben mir zudem wertvolle Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Globalisierung der Märkte vermittelt.

Die vierte Etappe, die gut vier Jahre dauerte, habe ich dazu benützt, mein erweitertes Fachwissen in der Praxis erfolgreich umzusetzen. Als Consultant habe ich mittlere und grössere Firmen in der Schweiz und den USA im Bereich Strategie, Rechnungswesen, Organisation, Business Process Reengineering, EDV, Software und Internet beraten.

Seit Mitte letzten Jahres arbeite ich als Chief Financial Officer in einem kleineren Internet-Startup. Aufgrund der angespannten Situation der Finanzmärkte, ist es uns allerdings nicht gelungen, die Finanzierung für den weiteren Ausbau unseres Finanzportals sicherzustellen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die Tätigkeiten auf Ende April 2001 einzustellen.

Im Anhang zu diesem Schreiben finden Sie meinen Lebenslauf und beruflichen Werdegang. Für detailliertere Angaben zu meinen Qualifikationen und Hobbies moechte ich Sie einladen, meine Website (www.mmjaeger.com) zu besuchen.

Falls Sie die eine oder andere Idee haben und mich bei meinem Vorhaben, mich in Kalifornien anzusiedeln etwas unterstützen können, würde ich mich freuen, von Ihnen zu hören.

Ich danke Ihnen im voraus bestens für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüssen

Marco M. Jaeger

Marco M. Jaeger
Schmittegass 21
AG-8957 Spreitenbach
Switzerland
Phone / Fax: + [41] (56) 401-4027
E-mail: mail_at_mmjaeger.com

Qualifications: SENIOR FINANCIAL EXECUTIVE / CORPORATE PLANNER / CONTROLLER / AUDITOR

SUMMARY:

- Excellent communications skills, with the ability to motivate, lead, and interact with individuals from diverse backgrounds, and management levels.

- Strong ability to envision, analyze, recommend and implement computerized systems that improve timeliness, accuracy, and relevance of financial reporting.

- Multilingual executive (German, English, and some French) with extensive knowledge of the European and American marketplace. Experienced working with multicultural teams.

- Since 1995 I have been pre-qualified for an American H1-B visa.

EXPERTISE:

* Accounting, Budgeting
* Controlling
* Financial Audit
* Strategic Planning
* Business Process Reengineering
* Financial Analysis
* Financial Administration
* Consolidation
* Reporting Systems (MIS)
* Investment Analysis
* Consulting
* Mergers & Acquisitions
* International Business
* Software Implementation

EXPERIENCE:

VITUS GmbH, Fehraltorf, Switzerland (Consulting)
Partner / Consultant 1996 - present

- Consultant for middle sized and large companies in the areas of strategy, financial controlling and reporting, organization, IT, business process reengineering, software implementation, and Internet.

- Consultant for a $ 600 million transportation company to lower costs in the Accounting & Finance department by 33% or $1.4 million annually and to reduce DSO by 5 days, saving the company $700,000 a year by redesigning business processes and implementing new accounting software.

TELECOLUMBUS / MOTOR COLUMBUS AG, Baden, Switzerland (Telecommunications & CATV)
Financial Controller (full signatory authority) 1988 - 1994

- Managed all financial functions as company grew from start-up to $350 million and 70 affiliates, expanding from regional cable TV companies to include satellite communications, database, and telecommunications companies. Managed eight division controllers worldwide.

- Instrumental in evaluation and decision-making process for acquisitions, disposals, and financing of affiliated companies, investments, and expansion plans.

- Initiated and successfully established group-wide accounting, reporting, and consolidation policies and rules / systems in compliance with EU directives, International Accounting Standards, and US-GAAP.

- Implemented a software-based management information system (MIS) to provide management with the information to effectively plan, direct, and control the company's financial performance as well as to make sound business decisions.

STG COOPERS & LYBRAND, Zurich, Switzerland (Audit & Consulting)
Chief Auditor (full signatory authority) 1984 - 1988

- Planned, organized, and performed financial audits of the organization and processes for diverse industries, e.g. leasing, brewing, beverage distribution, Eastern European trade, mechanical engineering, abrasives, office supplies, health insurance, and pension funds.

- Managed teams of two to three auditors.

ACADEMIC CREDENTIALS:

M.B.A., International Business & Strategic Management
UNITED STATES INTERNATIONAL UNIVERSITY, San Diego, CA (GPA 3.95) 1996

Business Economist HWV, Accounting (M.B.A. / CPA equivalent)
COLLEGE OF BUSINESS ADMINISTRATION HWV, Zurich, Switzerland 1983

COMPUTER SKILLS:

* Windows 98 / Windows 2000
* MS Office Professional 2000
* MS Publisher 2000
* Dbase IV
* Solomon IV
* Windows NT 4.0
* MS Project 98
* Visio 2000
* One-Up & Commander EIS
* Micro Control / Hyperion
* SAP R/3
* Scala

Willing to Travel / Relocate ( References Furnished upon Request)

For further information on my background please visit: http://www.mmjaeger.com